Körperliche Reaktionen bei der Panikstörung sind unter anderem Atemnot, Engegefühle in der Brust, Herzrasen oder -stolpern, gelegentlich auch Herzschmerzen, Zittern, Schweißausbrüche, Taubheitsgefühle oder Kribbeln, Übelkeit und andere Beschwerden. In der Regel bessern sich die Symptome analog zum Adrenalin-Abbau nach etwa 15 bis 20 Minuten.
Behandlungsformen bei Panikstörung
Die Panikstörung lässt sich in der Regel sehr gut psychotherapeutisch behandeln, vor allem kognitiv-verhaltenstherapeutische Behandlungsmethoden haben sich als wirksam erwiesen. Ziel der Therapie ist es, dass Betroffene wieder lernen, ihrem Körper zu vertrauen. Sie lernen, die Aufmerksamkeit weg von der ständigen Selbstbeobachtung auf äußere Ereignisse zu lenken, aber auch die Körperreaktionen nicht gleich als Anzeichen von Schlaganfall oder Hirntumor zu bewerten. Daneben lernen Betroffene, ihren Körper bewusst durch Atmung und Entspannungsverfahren zu entspannen und ihre Meidung aufzugeben. Bei einer schweren Panikstörung können vorübergehend auch Anxiolytika (angstlösende Medikamente) zum Einsatz kommen. Parallel zur Verhaltenstherapie wird meistens ein Antidepressivum (z. B. Paroxat) verschrieben, da es die übermäßige Angst unterdrückt, bis der Patient in der Lage ist, die Panikstörung als solche zu erkennen. Sportler werden von dieser Krankheit in der Regel nicht befallen, daher wird Patienten mit einer Panikstörung, zusätzlich zu der medikamentösen oder Verhaltenstherapie, Ausdauersport empfohlen.
Zu Panikstörung siehe auch
Weblink zu Panikstörung
Informationen über die Panikstörung bei Panikstoerung.com
Kategorie: Psychische Störung